Sonntag, 12. Februar 2017

Fantasywoche: Autoreninterview mit Marie Graßhoff ♡




Hallo ihr Lieben,

im Rahmen der Fantasywoche durften ich und zwei weitere Bloggerinnen
ein Interview mit der lieben Marie Graßhoff führen! 
Ich hoffe sehr, dass ihr viel Spaß beim Lesen habt
und Marie viel Vergnügen beim Beantworten
der Fragen hatte.
 ♡

Also legen wir am besten direkt los!





Interviewer: Bevor du unsere Fragen beantwortest, stell dich doch einmal vor: kurz und knackig, wenns geht!
 
Marie: Aber gern doch! Hallöchen, ich bin die Marie Graßhoff und absolut leidenschaftliche Geschichtenerzählerin, schon seit ich mich erinnern kann. Ich komme aus dem märchenhaften Harz und schreibe, seit ich acht Jahre alt bin. Inzwischen veröffentliche ich meine Bücher beim Drachenmond Verlag und als Self Publisherin und arbeite in jeder freien Minute an meiner „Kernstaub“-Trilogie und meinem Nebenprojekt „Die Schöpfer der Wolken“. Wenn ich gerade nicht schreibe, bin ich als Cover-Designer unterwegs.
Außerdem mag ich Erdbeermarmelade, Netflix und kunterbunte Haarfarben. Reicht das aus? 😉
 

Interviewer: Wenn du zeitreisen könntest, in welche Zeit würdest du dann reisen?
 
Marie: Definitiv in die weit entfernte Zukunft! Ich bin zu gespannt darauf, was noch alles passiert auf diesem Planeten und mit der Menschheit. Welche Zeiten ich wohl verpassen werde, einfach, weil ich nicht so lange lebe? Hach, darüber könnte ich ewig nachdenken. Ich müsste nicht mal eine ganze Reise machen. Ein kleiner Blick auf diese Welt würde mir schon reichen.

 
Interviewer: Beschäftigst du dich vor dem Einschlafen mit der Geschichte, an der du schreibst?
 

Marie: Nicht nur vor dem Einschlafen, sondern einfach immer. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.
 






Interviewer: Welche 3 Dinge sollte deiner Meinung nach jeder Mensch in seinem Leben tun?
 

Marie: Och, drei Dinge brauche ich da gar nicht. Jeder sollte einfach sein Leben leben und tun, was ihn glücklich macht (solange er niemandem schadet). Genauso actionreich oder genauso ruhig, wie es eben jeder für ich selbst mag. Das ist alles.
 

Interviewer: Wenn man deine Social Media Kanäle schon länger verfolgt, bemerkt man, dass du oft in deiner Heimat im Harz und insbesondere in den Wäldern unterwegs bist. Welche Bedeutung hat dieser Ort für dich?
 
Marie: Hach, ich finde einfach, dass es der magischste Ort der Welt ist. Man muss nicht weit fahren, um an Plätze zu gelangen, an denen einen das Gefühl beschleicht, dass noch nie ein Mensch zuvor dort war. Das finde ich einfach wahnsinnig inspirierend.

 
Interviewer: Im Drachenmond Verlag bist du sowohl als Autorin, als auch als Grafikdesignerin tätig. Wie bringst du das alles unter einen Hut? Hast du bestimmte Rituale und folgst du einer Routine? Oder handelst du in diesem Zusammenhang ganz spontan und entscheidest dich nach Lust und Laune, welchen Projekten du dich widmest?

 
Marie: Ich bin schon ziemlich organisiert. Ich habe einen großen Jahresplan, in dem alle Deadlines und Projekte stehen, die ich noch zu bewältigen habe. Für jeden Tag des Jahres ist dort in etwa das vermerkt, was ich geplant habe. Unter einen Hut bekomme ich das alles nur, indem ich einfach sehr, sehr viel arbeite. Anders geht es auch einfach nicht. Aber es macht natürlich so viel Spaß, dass es sich nicht wirklich anfühlt, wie viel Arbeit.






 
Interviewer: 'Kernstaub' feiert riesige Erfolge und mit dem Dreh eines Serientrailers hat deine Reihe einen ganz neuen Maßstab erreicht. Wie gehst du damit um? Wie hast du reagiert, als du die Anfrage erhalten hast und vor allen Dingen: was erhoffst du dir von der Zukunft?
 

Marie: Oh man, an dem Tag, an dem ich die Anfrage bekommen habe, war ich echt aus dem Häuschen. Ich wusste erst mal gar nicht, wie ich das verarbeiten oder verstehen sollte 😀 Auch heute geht es mir noch so, dass ich es kaum fassen kann, dass mir das passiert. Und inzwischen arbeite ich ja sogar schon seit einem Jahr an dem Projekt.
Ich komme ganz gut damit klar, indem ich mich in meine Arbeit stürze und auch für das Projekt alles tue, was ich kann, damit es gut läuft. Sonst würde ich vermutlich vor Aufregung und Freude total ausrasten, haha!
Von der Zukunft erhoffe ich mir eigentlich vor allem, dass das Team und ich es schaffen. Oder zumindest am Ende sagen können, dass wir alles menschenmögliche getan haben, um die Sache zum Laufen zu bekommen. Natürlich gibt es auch immer Faktoren, die man nicht beeinflussen kann. Aber alles, das wir beeinflussen können, machen wir so verdammt gut wie möglich. Diesen Zustand beizubehalten ist eigentlich alles, das ich mir von der Zukunft wünschen kann.

 
Interviewer: In Kernstaub wechselt Mara von ihrem jahrelangen Zuhause urplötzlich in eine andere unbekannte zerstörte Welt. Stell dir vor, du würdest, wie sie, von einem Tag auf den anderen aus deiner Umgebung gerissen. Was wären deine ersten Gedanken, Taten, Pläne, um in diesem System zu überleben und dich zurechtzufinden?
 

Marie: Wow, das wäre echt schwierig. Mara kommt mit dem Wandel ja nicht so gut klar und ich wette, es würde mir ähnlich gehen. Diese Welt ist eine ganz andere als die, die wir jetzt kennen. Und die Menschen, die in ihr leben, kämpfen schon so lange dafür, sie wieder aufzubauen, da gäbe es sicherlich nicht viel, das ich als einzelner Mensch anrichten könnte, um das zu ändern. Deswegen würde ich vermutlich einfach nur versuchen, mich so gut wie möglich einzufügen und meinen Teil beizusteuern. Auch wenn es nur ein kleiner wäre.
 




Interviewer: Mit "Die Schöpfer der Wolken" kommt ja bald ein neues Drachenmondbaby heraus.
Kannst du uns schon verraten, wann wir mit dem Buch und Teil 3 deiner Reihe rechnen können und vielleicht, ob es genauso ein "Handgelenkbrecher" wird wie Kernstaub und Weltasche?
(Nicht, dass wir etwas dagegen hätten! :p)
 

Marie: Oh ja, auf die Schöpfer freue ich mich auch schon total – und ich bin auch jeden Tag fleißig dabei, das Buch voranzubringen, damit es auch im April erscheinen kann. So dick wie Kernstaub wird es nicht. Ich rechne mal mit handlichen 300 bis 400 Seiten. Also vollkommen im normalen Rahmen.
Band 3 von Kernstaub dauert hingegen noch eine kleine Weile. Da peile ich aktuell die Veröffentlichung Anfang 2018 an, weil es dann ja doch noch etwas dicker wird. Wenn alles wie geplant verläuft, wird dieses Buch aber auch „nur“ 600 bis 700 Seiten umfassen.
 

Interviewer: Wann hat deine Fantasie denn beschlossen so groß auszuarten? Wolltest du schon als Kind Autorin werden oder hattest du da einen anderen Plan?
 

Marie: Oh, eigentlich hatte ich sehr lange andere Pläne. Ich schreibe zwar schon so lange, wie ich mich erinnern kann, aber einmal Autorin zu werden, das ist etwas, das ich mir eigentlich nie erträumt hatte. Als ich noch ganz klein war, wollte ich immer Astronautin werden 😀 Und dann hatte ich sehr lange den Plan, einmal Paläontologin zu werden. Erst kurz vor dem Abitur wurde mir klar, dass ich eigentlich etwas mit Büchern machen möchte. Aber ich war zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht der Meinung, dass ich gut genug schreiben könnte, als dass jemand meine Bücher kaufen würde.
Ich studierte also Buchwissenschaft. Danach verschlug es mich aber in eine Werbeagentur, weil mir klar wurde, dass ich das ganze Marketing-Zeug auch ganz gut kann. Erst als ich schon mitten in meinem Job steckte, wurde mir klar, was ich eigentlich schon immer wollte: Einfach nur schreiben. Das ist natürlich nochmal eine härtere Herausforderung, als einem „normalen“ Job nachzugehen, denn es gibt so viele Autoren da draußen, die denselben Traum verfolgen. Trotzdem fühlt sich dieser Weg endlich genau richtig an.
 

Interviewer: Und zu guter Letzt braucht die Welt ... na ok, deine Leser & die, die es noch werden wollen, deinen Rat. Für alle Träumer und Schreiberlinge: Was muss man als gute/r Autor/in können? Woran sollte man sich halten und was vielleicht vermeiden?
Tu das, was du am besten kannst: Erfülle Träume mit deinen Worten! 🙂
 

Marie: Oh, das ist eine schwierige Frage. Denn ich glaube, dass ich als Autorin nochmal ziemlich andere Ansichten habe, als viele andere aus dem Business. Für mich selbst finde ich es extrem wichtig, mich nicht zu verstellen. Auch in meinen Büchern. Ich möchte und würde nie Bücher schreiben, nur weil ich weiß, dass das Thema gerade angesagt ist; ich schreibe einfach, was mich berührt und was mich selbst begeistert. Ich würde nie eine Idee verwerfen, nur weil ich keinen Verlag dafür finde; sondern ich schreibe sie einfach und veröffentliche sie dann halt selbst. Für mich persönlich ist es einfach wichtig, immer ich selbst zu sein, wenn ich schreibe. Und Leidenschaft für jede einzelne Szene zu entwickeln.
Allerdings schreibe ich auch nicht in erster Linie, um zu veröffentlichen. Sondern einfach, weil ich das Schreiben liebe. Ich würde auch schreiben, wenn es niemand lesen würde (wofür auch die ganzen beendeten Romane sprechen, die ich nie jemandem gezeigt habe). Wenn ich meine Bücher veröffentliche, dann freue ich mich natürlich riesig, wenn sie gut bei den Lesern ankommen. Aber selbst, wenn sich nur 10 Exemplare verkaufen – diese 10 Leute das Buch aber genial finden – habe ich schon erreicht, was ich mit der Veröffentlichung wollte.
Deswegen bin ich da vielleicht auch nicht die beste Ansprechpartnerin, was das angeht. Denn mit der Einstellung kommt man sicher nicht auf die Bestsellerlisten dieser Welt. Sie macht mich persönlich aber sehr glücklich.
Alles, was ich Interessierten und Autoren mitgeben kann, ist: Bleibt ihr selbst. Arbeitet hart für das, was ihr erreichen wollt und bleibt am Ball, auch wenn es manchmal schwer ist. Jeder hat seine Zeit und unsere Zeit wird auf jeden Fall kommen. Egal, ob früher oder später.







 Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet:
Heute Abend, am 12.02.2017,
findet die Online-Premiere für den Trailer von
Universe of Gods
 statt!
 ♡

Lasst euch das nicht entgehen und
nehmt an der Facebook Veranstaltung teil:



Falls ihr nichts mehr von Marie verpassen wollt,
dann schaut doch einfach mal auf ihren
Social Media - Seiten vorbei,
dort ist sie meistens sehr aktiv!
 ♡

Autorenseite auf Instagram: https://www.instagram.com/mariegrasshoff/

 
Im Folgenden findet ihr noch ein paar Informationen zu Maries Büchern



 
Kernstaub - Über den Staub an Schmetterlingsflügeln
 
Verlagswebsite: https://www.drachenmond.de/
Seitenzahl: ca. 900 Seiten
Format: Softcover
ISBN: 978-3-95991-701-8
Preis: 19, 90 € (DE)
 
 
Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen
 
Verlagswebsite: https://www.drachenmond.de/
Seitenzahl: ca. 700 Seiten
Format: Softcover
ISBN: 978-3-95991-702-5
 Preis: 19, 90 € (DE) 
 
 
Über das Versagen der Sterne
 
Seitenzahl: 25 Seiten
Format:  E - book
ISBN: 978-3-7380-7311-9
Preis: 0,99 € (DE)
 
Meine Rezension zu dieser Kurzgeschichte findet ihr hier
 
 
Verlagslogo
 
 
 
 
 
Hier seht ihr meine lieben Bloggerkolleginnen,
mit denen ich für dieses Interview zusammengearbeitet habe
Der Bücherfuchs: hier
Aus dem Leben einer Büchersüchtigen: hier


Ich hoffe sehr, dass euch allen das Interview gefallen hat!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen